Montag, 16. April 2012

Nail's Diary - Nägelkauen, ade!

Hallo ihr Lieben,

Heute möchte ich mal einen Eintrag über Nägel machen. Und zwar genauer gesagt darüber, wie ich es (diesmal hoffentlich) endgültig geschafft habe, mit dem Nägelkauen aufzuhören.

Zu meiner Vorgeschichte: Ich habe wirklich schon ganz, ganz lange, ganz extrem Nägel gekaut. Das tat höllisch weh und sah auch immer wirklich schrecklich aus. Da wollte ich zeitweise meine Hände am liebsten schon gar nicht mehr herzeigen. (Was mir v.a. wegen meinen Ringen |klick| sehr leid tat.)

Sehr oft habe ich mir darauf hin schon vorgenommen, dass ich das mit dem Beißen jetzt auf jeden Fall lasse und habe meine Nägel mit Nagellack gepflegt bis sie einigermaßen lang waren. DOCH DANN...kaum war ein Nagel eingerissen, wenn ich sie mal nicht mehr lackiert habe, habe ich wieder darauf herum geknabbert bis sie alle wieder kürzer als kurz waren.

Dieses Mal allerdings möchte ich es durchziehen. Wie weit ich schon bin und wie meine Pläne aussehen erkläre ich euch jetzt:


Und hier Stelle ich euch meine 5 wichtigesten Schritte zum Erfolg vor:

1. Zu Beginn braucht es natürlich v.a. den Willen und die Geduld - und wer mich kennt weiß, dass meine Geduld nicht besonders groß ist. Ich wollte meine Hände nicht mehr verstecken. Sondern sie auch einfach ganz selbstverständlich herzeigen können.

2. Dann habe ich meine Nägel sehr fleißig lackiert, d.h. ich habe sie spätestens jeden zweiten Tag neu lackiert, damit er auf gar keinen Fall absplittern anfängt. (Für mich hat das den Nutzen, dass ich es eklig finde auf dem frischen Nagellack herum zu beißen.)
  • Zum Lackieren habe ich immer Klarlack verwendet (alles andere hat mir nicht zugesagt bei meinen abgekauten Nägeln) und zwar habe ich am Anfang meistens den Lack von Sally Hansen "Nailgrowth miracle" verwendet. Und darüber habe ich die erste Woche noch den Nagelkauer-Lack von Misslyn gegeben.
  • Beim Ablackieren auf jeden Fall einen acetonfreien Entferner verwenden. Ich benutze meistens den von MicroCell oder von Maybelline Jade. Außerdem habe ich meine Nägel oft am Abend ablackiert und über Nacht auch so gelassen und nur mit einer Handcreme gepflegt.
3. Außerdem habe ich zusätzlich damit begonnen Kieselerde Kapseln zu nehmen um meine Nägel zu kräftigen. Ich nehme von Abtei die Kieselerde Biotin Plus Kapseln dann die sind gut für Haare, Nägel und Haut. 

4. Zudem gönne ich meinen Nägeln immer wieder mal ein ausgiebiges Pflegeprogramm. Wenn ich sie also ablackiert habe, mache ich mindestens 1x-2x/Woche ein (Hand-) Nagelbad. Dafür gebe ich etwas warmes Wasser in eine Schüssel und gebe ein bisschen Olivenöl, Milch und eine Prise Salz hinein. Anschließend schmiere ich meine Hände gut mit Handcreme ein.
Ein zusätzlicher Tipp - ich habe das Produkt gerade erst gekauft und kann noch nicht 100%ig sagen wie gut es hilft, aber es macht einen sehr guten Eindruck - ist das Alverde Nagelserum um die Nägel noch intensiver zu pflegen.

5. Tja und nun, da meine Nägel schon fast die gewünschte Länge haben geht es darum meine Nägel zu behalten. Natürlich pflege ich meine Nägel immer noch fleißig, aber ich habe gerade schon fast eine Woche ohne Lackieren hinter mir, meine Nägel brechen nicht mehr so schnell ab und reißen auch nicht ein - ich könnte mir vorstellen, dass das mit den Kapseln zu tun hat. Für den Fall, dass ich aber kleine Einrisse entdecke oder Stellen, die sich zum beißen anbieten würden, habe ich immer eine kleine Glasfeile in meiner Handtasche dabei. Und so kann ich mich - bis jetzt - noch gut vom beißen abhalten.

Hier noch einmal kurz die Produkte und die Preise (die Nagelfeilen hab ich geschenkt bekommen, aber Glasfeilen solltet ihr in so ziemlich jeder Drogerie finden)


Vielleicht konnten euch zumindest ein paar Sachen aus diesem Beitrag weiterhelfen. Bei mir hats funktioniert - bis jetzt! Ich halte euch auf dem Laufenden, falls sich was tut. Ach, und falls ich noch ein gutes Bild von meinen Händen finde zeige ich euch noch den Vorher-Nachher Effekt! :)

Schreibt mir doch, wie es bei euch aussieht, ob euch meine Tipps was gebracht haben oder ob ihr vielleicht ein eigenes Wundermittel/Rezept habt, welches ihr empfehlen könnt! Ich würde mich freuen... :)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen